Startklar?

Wie wär´s mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)?

Möchtest Du nach der Schule mal in das Berufsleben reinschnuppern? Hast Du Lust, für andere Menschen da zu sein und Dich sozial zu engagieren? Wir bieten Dir viele Möglichkeiten – und vor allem legen wir besonders viel Wert darauf, dass Du ein spannendes Jahr bei uns verbringst! Deswegen stehen bei uns neben Schulungen auch Ausflüge z.B. nach Hamburg und Berlin, 1. Hilfe-Kurs und Datenschutz auf dem Programm. Das macht Spaß und später einen guten Eindruck im Lebenslauf.

„Ich hatte nach der Schule überhaupt keine Ahnung, was ich machen möchte. Während des FSJ habe ich im Pflegeheim festgestellt, dass es ein tolles Gefühl ist, für alte Menschen da zu sein. Natürlich war die Nähe zum Bewohner anfangs total ungewohnt, aber ich habe mich daran gewöhnt und weiß nun, dass ich mir das für die Zukunft vorstellen kann.“

Svenja Piontek
FSJ-lerin im Pflegewohnheim Erika-Gerstung-Haus

Svenja Piontek

Ein FSJ mit pflegerischer bzw. sozialpflegerischer Ausrichtung bieten wir im Bereich Kranken- und - Altenpflege in unseren eigenen Einrichtungen an:

Ein FSJ mit pädagogischer Ausrichtung im Bereich Erziehung kann in unserer DRK-Kindertagesstätte absolviert werden.

„Das FSJ fand ich super, weil es ganz locker verlief und ich trotzdem viel gelernt habe. Ich habe mich danach für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege entschieden. Ich freue mich, wenn ich später meinen praktischen Einsatz auf meiner alten Station habe.“

Meena Rai
Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege

Meena Rai

Dein Einsatz

Dein Verdienst

„Der Ausflug nach Berlin hat sich besonders gelohnt. Es war immer schön, wenn wir FSJ-ler gemeinsam etwas unternommen haben. Vor allem das Logistikzentrum vom Deutschen Roten Kreuz hat uns alle total beeindruckt. Dort stehen Hilfsgüter in riesigen Kisten bereit, die innerhalb von 24 Stunden ins Katastrophengebiet geflogen werden.“

Jannik Kreutzfeld
Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege

Jannik Kreutzfeld

Deine Ansprechpartnerin

Gabriele Schulz-Salveter

Gabriele Schulz-Salveter
Koordinatorin Freiwilliges Soziales Jahr

Telefon: 0451/98902-960
G.S-Salveter(at)drk-schwesternschaft-luebeck.de


FSJlerInnen der DRK-Schwesternschaft Lübeck im DRK-Logistikzentrum Berlin.